Erfolgreich bei RLP-Kunstturnmeisterschaften

 

Drei Rheinland-Pfalz-Titel für die Turnerinnen der TSG Haßloch                            Maike Theilmann Rheinland-Pfalz-Meisterin in der TOP-Klasse                                           

Bei den Rheinland-Pfalz-Meister-schaften der Kunstturnerinnen in Niederwörresbach waren die Turnerinnen der TSG Haßloch mit 20 Aktiven sowohl in der Leistung als auch in der Anzahl Top vertreten. Mit einem fehlerfreien Wettkampf in der höchsten Wettkampfklasse AK 14 und älter siegte Maike Theilmann mit guten 42,15 Punkten. In der Leistungs-klasse (LK 2 AK 12/13 – Deutschland-Cup) holte sich überlegen mit 50,55 Punkten Leonie Herzog den Titel. Den dritten RLP-Titel sicherte sich für die TSG Haßloch wie im vergangenen Jahr Carolin Beil mit sehr guten Pflichtübungen und 65,95 Punkten.

In der höchsten Wettkampfklasse (AK 14 u.ä. nach intern. Wertungsrichtlinien) belegten neben Maike Theilmann noch Nadine Theobald mit 38,20 Punkten Rang 4 und Lisa Gidt mit 36,80 Punkten Rang 6. In der Altersklasse 12/13 Jahre war Hanna Lipp vom TV Bodenheim nicht zu schlagen. Dies bedeutete für die im Vorfeld erkrankte Alina Gidt mit 40,00 Punkten die Vizemeisterschaft und für Lina Rimmer (TSG Neustadt/TTS Haßloch) mit einem fehlerfreien Wettkampf und 39,95 Punkte den 3. Rang. In der AK 11 entbrannte ein spannender Wettkampf zwischen Regina Kindler  (Grünstadt) und Katharina Wilhelm. Katharina zeigte erstmals im Wettkampf den Tsukahara gehockt und konnte mit 17,8 P. zu 16,75 P. Regina auf Distanz halten. Am Stufenbarren gelang ihr zum ersten mal die komplette sehr schwierige Pflichtübung, was für sie 16.30 P. zu 15.20 P. bedeutete. Erst am Schwebebalken musste sie sich mit 14,80 P. zu 17,90 P. geschlagen geben. Also sollte der Boden entscheiden, an dem Katharina eine tolle Übung hat. Doch auf der ersten Akrobatikbahn schlug das Schicksal zu. Beim Absprung zum Strecksalto rückwärts mit 2/1 Drehungen knickte Katharina mit dem linken Fuß in einer Bodenplattenritze um und musste so den Wettkampf beenden. Dies bedeutete noch Rang 2 mit 52,50 P. vor ihrer Vereinskameradin Sophia Pressler mit 50,50 Punkten. In der AK 9 erturnte sich Luana Muffang mit 58,90 Punkten Rang 4 vor ihrer Vereinskameradin Francesca Pressler mit 57,50 Punkten. In der jüngsten Altersklasse 8 Jahre zeigte Janoah Müller eine gute Leistung und stieg mit einem 3. Rang und 52,10 Punkten auf das berühmte Treppchen. Alessia Heuser vervollständigte das Ergebnis mit Rang 6 und 49,95 Punkten, Noelle Graner mit Rang 9 und 49,15 Punkten sowie Clara Renfer Platz 11 mit 43,90 Punkten.                                                                                                           

In den Leistungsklassen (LK 1 AK 14-17 – Deutschland-Cup) holte sich Denise Herzog mit einem guten Wettkampf die Vizemeisterschaft mit 48,85 Punkten. Payton Ramolla belegte Platz 4 mit 47,40 Punkten und Annika Sommer Rang 6 mit 45,40 Punkten. In der Leistungsklasse 3 AK 10/11 Jahre waren wieder 2 Haßlocher auf dem Treppchen vertre- ten. Hier holte sich Maya Kaufmann die Vizemeisterschaft (die neue Silbermedaille) mit 44,90 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Delia Wirschke  auf dem Bronzeplatz mit 44,35 Punkten.

Nun stehen die Wettkämpfe auf Bundesebene an. Einmal der Turntalentschul-Pokal sowie der Kader-Turn-Cup in Dortmund und der Deutschland-Cup in Delitzsch mit insgesamt 7 Turnerinnen am Start.