KTV Rhh-Pfalz GTw

„KTV Rheinhessen-Pfalz GTw“ gegründet

Am 23. August wurde in der Schulturnhalle in Monsheim die „KTV Rheinhessen-Pfalz GTw“ gegründet. Hintergrund dieser Vereinsgründung war die Überlegung, die rheinland-pfälzischen Potenziale bei den Turnerinnen der KM2 (und höher) zusammen zu legen, um so auf Bundesebene eine schlagkräftigere Mannschaft ins Rennen schicken zu können. Und darüber hinaus den Aufstieg in die Regionalliga der DTL Turnerinnen anzugehen.

Initiator dieser KTV war das Ehepaar Liedy (Haßloch) und Rainer Jordan (RhTB, Mainz) im Gespräch mit den Heimtrainerinnen und –trainern der KM2 Turnerinnen beim Bundespokalwettkampf des DTB in Hösbach.

Nach vielen Kontakten, Gesprächen und informellen Aussprachen stand der Gründung einer Kunstturnvereinigung Gerätturnen weiblich (KTV GTw)  nichts mehr im Wege. In der Präsidiumssitzung des PTB am 16. Aug. 2012 in Annweiler hat das Präsidium mehrheitlich beschlossen, eine KTV als Wettkampfgemeinschaft anzuerkennen, sowie den Sportbund, den DTB und die DTL in Kenntnis zusetzen. Da nur ein Landesturnverband die Verwaltungshoheit haben kann, wurde aus organisatorischen Gründen der Sitz in der Pfalz gewählt. Da auch der VP Sport des Rheinhessischen Turnerbundes, Christian Bader, im Präsidium keine Widerstände antraf, war für die Gründung der KTV grünes Licht gegeben.

VertreterInnen der RhTB-Vereine TuS Ober-Ingelheim, TSVgg Stadecken-Elsheim, SC Hahnheim, Turnschule Weinheim, TV Bodenheim, TSV Gau-Odernheim sowie der TSG Haßloch und der TSG Grünstadt aus dem Pfälzer Turnerbund waren bei der Gründung anwesend. Die ebenfalls interessierten Vereine TV Erlenbach und TV Edenkoben waren leider verhindert. Nach ausführlichen Informationen über den Sinn und Zweck der KTV und der allgemeinen Zustimmung zu diesem Projekt war die KTV Rheinhessen-Pfalz GTw beschlossene Sache.

Bei der Verteilung der Aufgabenbereiche wurde Gisela Liedy (Haßloch) zur 1. Vorsitzenden gewählt, zum stv. Vorsitzender Rainer Jordan (RhTB). Die Verwaltung der Finanzen ging an Gerhard Liedy (Haßloch) und für die Pressearbeit wurde Mike Graff (Weinheim) nominiert. Melanie Stadtmüller (Bodenheim) erklärte sich bereit, beim Aufbau einer KTV-Homepage mitzuwirken.

Das erste gemeinsame Training in Vorbereitung auf die Gau-, Landes, RLP- und DTB-Wettkämpfe findet bereits am 2. September im LLZ der TSG Haßloch statt. Der Aufstiegswettkampf für die Regionalliga der DTL beendet dann am 8. Dezember hoffentlich erfolgreich die diesjährige Saison.

Rainer Jordan

2. Vors. KTV