Turntalentschule

Übergabe des Prädikats „Turn-Talentschule“ des DTB

TSG-Haßloch als „DTB-Turn-Talentschule“ ausgezeichnet

In einer Feierstunde zeichneten der Vertreter des Deutschen Turner-Bundes, des Pfälzer Turnerbundes und des Speyergaues die TSG-Haßloch-Turnabteilung mit dem  Prädikat „DTB-Turn-Talentschule“ für eine qualitativ herausragende Arbeit im Nachwuchsbereich für junge angehende Kunstturnerinnen aus. Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld vertrat die Gemeinde Haßloch als Sporthochburg und würdigte die sportlichen Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich der TSG.

Als Abteilungsleiter und Vorstandsmitglied der TSG Haßloch begrüßte Gerhard Liedy zu Be-ginn der Feierstunde die Gäste, Eltern und Turnerinnen. Ein besonderer Willkommens- gruß galt Dr. Kurt Bohr, als Vertreter des DTB, Walter Benz, Präsident des PTB, Dr. Siegfried Schloss, Gauvorsitzender  des Speyergaues, Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld und Peter Haarmann, 2. Vorsitzenden der Fördergemeinschaft Turnen. Unter der Überschrift „Turnerinnen der TSG Haßloch weiter auf der Erfolgsleiter“ erschien gerade im Amtsblatt der Gemeinde Haßloch ein Bericht über die tollen Ergebnisse bei den Pfalz-meisterschaften, die den Aufwärtstrend des jungen Teams der TSG dokumentieren und die Gerhard Liedy hervor hob. Dass auch Turner-innen aus Neuburg, Neustadt, Eden- koben, Erlenbach und punktuell auch aus den umliegenden Vereinen in der Turn-Talent-schule eingebunden sind, macht ihn stolz, denn damit sind fast alle Leistungsträger des Verbandes hier vereint. Damit ist die TSG Haßloch in das Spitzensport- konzept 2012 des DTB eingebunden. Liedy betonte dabei, dass eine Reihe von Zielen ange- strebt werden: Die Kids erhalten eine Grundlagenausbildung unter professioneller Schulung, gepaart mit einer Spezialisierung zum Gerätturnen in Richtung Olympischer Spitzensport. Dazu ge- hören auch Werte für das ganze Leben, wie Konzentration, Verlässlichkeit, Konsequenz und zügige Arbeitsweisen, die auch für die Schule und den Beruf unerlässlich sind. Am Ende galt sein Dank all denen, die an diesem Projekt mitarbeiten, den Eltern, den Kindern und den Ver-antwortlichen der Vereine und Verbände, damit ein Erfolg bis hin zur Bundesebene möglich wird.

Dr. Kurt Bohr überbrachte die Grüße des Präsidiums des DTB und des Spitzensport-vorstandes. Mit den Turn-Talentschulen soll das Nachwuchskonzept  2012 von unten einen systema-tischen Aufbau leisten, der dann über die Turnzentren und Bundes-leistungszentren im Spitzen-sport enden soll. Dr. Bohr hob hervor, dass insbesondere die Arbeit, das Engagement im Verein von besonderer Bedeutung ist. Werte für das ganze Leben (Sozialisation) vermitteln und die Zusammenarbeit mit den Grundschulen suchen, sind wesentliche Eckpfeiler in dieser Arbeit.

Die Fördergemeinschaft Turnen forderte er auf, Sponsoren, „Förderer der TTS“ zu finden und der Verband stehe voll hinter dem Projekt. Mit dem Wunsch zum Erfolg und Freude für die Kids beim Tun überreichte er die Urkunde des DTB.

Walter Benz übermittelte die Glückwünsche des Pfälzer Turnerbundes. Über die Spitzen-sportkonferenz bis hin zum Präsidium war man sich einig, wenn im Turnen der Mädchen eine Turn-Talentschule gefördert werden soll, dann in Haßloch. So brachte er auch eine große Unter-stützung in finanzieller Art mit, die den Start der TTS sicherlich gut begleitet. Ob seine Wün-sche, dass Turnerinnen bei den nächsten Olympischen Spielen dabei sind, sich erfüllen, kann aber erst 2016 beantwortet werden. Walter Benz übergab zusammen mit Kurt Bohr ein Schild „Turn-Talentschule“, das demnächst im Sportzentrum seinen Platz findet.

Bürgermeister Hans-Ulrich Ihlenfeld zeigte sich stolz, dass das Prädikat „DTB-Turn-Talent-Schule“ nach Haßloch kam. In der Sporthochburg Haßloch, insbesondere im Gerät- turnen,  kommt das nicht von ungefähr, sondern sei mit dem Namen der Fam. Liedy sehr eng ver-bunden. Die Gemeinde Haßloch unterstütz die sportlichen Aktivitäten in der Kinder- und Jugendarbeit und ihre Vereine. Er wünschte allen, der Abteilungsspitze, den Trainerinnen und Trainern sowie den jungen Turnerinnen den sportlichen Geist, der alle freudig und zielstrebig zum gewünschten Ziel führen soll. Eine kleine Anerkennung aus seinen persönlichen Verfü-gungsmittel überreichte er Gerhard Liedy.

Dr. Siegfried Schloss kam mit den Glückwünschen zur „DTB-Turn-Talentschule“ aus dem Speyergau, dem die TSG Haßloch angehört. Mit dem Wissen, dass hier in Haßloch mit viel Leidenschaft und Engagement zum Wohle des Turnens gearbeitet wird, gratuliert er der TSG-Turnabteilung sehr herzlich und brachte einen Scheck über eine ansehnliche Summe mit, die zur weiteren Anschaffung einen großen Trampolins dienen soll.

Gerhard Liedy bedankte sich bei allen für die guten Wünsche und Präsente; die Turnerin- nen mit ihrer Darbietung –Grätschwinkelstütz und Schweizer Handstand- an den Hand- standklötzen.

Peter Haarmann wies auf das Engagement der Fördergemeinschaft hin und warb für Mitglieder und Sponsoren. Endlich war es dann soweit, die Mädchen sowie Trainerinnen und Trainer erhielten durch Dr. Kurt Bohr, Walter Benz, Hans-Ulrich Ihlenfeld und Dr. Sieg- fried Schloss ihr Turn-Talentschul-T-Shirt des DTB, was sofort angezogen wurde und nur strahlende Gesichter zeigte. Zum Schluss lud Gerhard Liedy alle Gäste, Eltern und Turnerinnen zu einem kleinen Umtrunk mit frischen Brezeln ein. Der Talk mit fröhlichen und heiteren Menschen rundete das harmonische Bild ab.

              

Die Presse meldet: