Gau-Einzelmeisterschaften am 16.3.2024 in Rheinzabern

TSG-Turnerinnen erfolgreich bei den Gau-Turn-Meisterschaften

Mit 35 Turnerinnen nahm die TSG Haßloch an den Gaumeisterschaften im Gerät-turnen in Rheinzabern teil und erreichten 24 Treppchen-Plätze. Das ist eine her-vorragende Bilanz und gleichzeitig eine Standortbestimmung für die weiteren Wettkämpfe auf höherer Ebene. 12 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen gingen damit nach Haßloch.

Die Wettkämpfe auf Gauebene wurden in drei verschiedenen Leistungsniveaus durchge-führt. Oben angesiedelt sind die AK-Stufen, die in den älteren Jahrgängen bis zur Deut-schen Meisterschaften reichen. Die Leistungsklassen (LK 1 – 4) sind Wettkämpfe auf mittlerem Niveau und können auch bis auf Bundesebene im Deutschland-Cup führen. Darunter das Pflichtprogramm (P-Stufen) für Breitensport-Wettkämpfe.

Weiterlesen

Strahlesel-Cup in Erlenbach am 18. Febr. 2024

TSG-Turnerinnen beim Strahlesel-Cup erfolgreich

Beim Strahlesel-Cup des TV 04 Erlenbach am 18. Febr. 2024 zeigten die Turnerinnen im Elemente-Wettkampf gute Leistungen. In den verschiedenen Altersgruppen wurden Treppchenplätze erturnt. Dieser Nachweis galt gleichzeitig als Bestätigung für die Kader-Zugehörigkeit im Pfälzer Turnerbund und als Vorausschau für die Nominierung zum Turntalentschul-Pokal im Mai 2024.

In der Altersklasse AK 10 (Jg. 2014) kam es zu einem spannenden Duell, das zum ersten Mal Marie Postel mit 103,25 Punkten vor Anastasia Saß vom TV Erlenbach mit 99,00 Punkten für sich entschieden hat. Auf Rang vier kam Clara Töbich mit 55,00 Punkten.

In der AK 9 (Jg. 2014) gewann Frieda Baßler mit 74,75 Punkten vor Carla Kästel mit 63,50 Punkten

In der AK 8 (Jg. 2016) gewann Isabelle Aiguier überlegen mit 104,0 Punkten vor Olivia van Eiden vom TV Erlenbach mit 85,5 Punkten. Mila Kästel erturnte sich hier mit 69,5 Punkten den 3. Rang.

In der AK 7 (Jg. 2017) erreichte Lotta Liebetrau mit 59 Punkten Rang 2, Lilli Schembs mit 56 Punkten den 6. Platz und Alba Rodriguez-Piera mit 17 Punkten den 17. Platz.

Saison 2023 in der Regionalliga mit Platz 3

TSG Turnerinnen weiterhin in der Regionalliga

Die Turnerinnen der TSG Haßloch beenden erfolgreich mit einem 3. Tabellenplatz die Regionalliga-Nord in der WKG Neckarau-Hassloch. Dabei erturnten sie 26 Gewinnpunkte. Sieger der Ligarunde 2023 wurde der TSV Buchholz mit 42 Gewinnpunkten, der damit in die 3. Bundesliga aufsteigt.

Auf den weiten Weg nach Grosshansdorf/Schleswig-Holstein zum 4. Wettkampf der Sai-son machten sich die TSG Turnerinnen Leonie Herzog, Ida Vos und Noelle Graner. Die Mannschaft konnte dort mit 158,65 Punkten und 6 : 8  Ligapunkten nochmals Rang 5 von 8 Mannschaften erturnen.

Weiterlesen