Turnerinnen erfolgreich bei nationalen Baden-Open

TSG-Turnerinnen bei den nationalen Baden-Open in Waghäusel

Bei den Baden-Open, im Rahmen der Baden-Württem-bergischen Meisterschaften im Kunstturnen, waren auch 2 Haßlocher Turnerinnen vertreten. Einen Trepp-chen-Platz konnte sich hier Alina Gidt in der Altersklas-se 15 erturnen.

 

Mit 42,45 Punkten belegte Sie hinter 2 Kaderturnerinnen den guten 3. Platz. Mit dem Bodenturnen begann Alina den Wettkampf. Auf der ersten Akrobatikbahn stellte sie ihren Doppelsalto gehockt in den Stand. Im weiteren Verlauf turnte sie fehlerfrei und erhielt mit ihrem guten Schwierigkeitsgrad von 3,9 Punkten einen Endwert von 11,20 Punkten. Beim anschließenden Sprung gelang ihr ein hervorragender hoher Tsukahara gebückt, für den sie 12,45 Punkte einsammelte. Für ihre gelungene Stufenbarrenübungen wurde sie sehr hart genommen und bekam lediglich 8,55 Punkte. Am letzten Gerät, dem Schwebebalken, hatte sie ein schwieriges Programm (Schwierigkeitsgrad 4,3). Leider musste sie beim Salto vorwärts (auf 10 cm Breite) ein mal das Gerät verlassen und erhielt so 10,25 Punkte.

In der Altersklasse 11 startete Janoah Müller und belegte mit 54,325 Punkten den 6. Platz. Ihr höchste Wertung erzielte sie am Sprung mit 16,625 Punkten, dabei turnte sie als einzige unter lauter DTB-Kadermitgliedern einen Yurtschenko. Wichtig für sie war dann der Schwebebalken, wo sie ihre Flick-Flack-Bahn (2) wieder gestanden hat und somit Selbstvertrauen getankt.

Der Start in die Wettkampfsaison wurde so begonnen und wird in kurzer Zeit mit den Gau-Meisterschaften des Turngaues Speyer fortgeführt. In wie weit die qualifizierten Turner-innen nach Punkten zu den Deutschen Jugendmeisterschaften gelassen werden, werden wir in Kürze erfahren.