TSG-Turnerinnen bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2017

Zwei Goldmedaillen für Turnerinnen der TSG Haßloch                                            Zehn TSG-Turnerinnen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Gerätturnen

Zehn Turnerinnen vertraten erfolgreich die Farben der TSG Haßloch bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Kunstturnerinnen in Gau-Odernheim. Dabei erran-gen sie 2 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 3 Bron-zemedaillen.

In der Leistungsklasse 2 – AK 16-29 turnte Simone Magin einen hervorragenden Wettkampf und gewann mit 52,35 Punkten den Rheinland-Pfalz-Titel. Ihre konstante Leistungen an allen Geräten und die Sicherheit im Vortrag waren ausschlaggebend. In der LK 2 AK 12 – 15 siegte überlegen Caroline Beil  mit 50,70 Punkte. Als einzige Turnerin in dieser Altersklasse mit einem Tsukahara gehockt (12,95 P.) am Sprung und guten Leistungen an den anderen Geräten war ihr der Sieg nicht zu nehmen.

Im Pflicht-Meisterschaftsprogramm fehlte den TSG-Turnerinnen ein wenig das Glück, gepaart mit unglücklichen Kampfrichterentscheidungen. In der AK 10 musste sich Janoah Müller ganz knapp mit 68,100 Punkten zu 68,500 P. für Lotte Gretzler vom TuS Ober-Ingelheim geschlagen geben. Sie turnte einen hervorragenden Wettkampf mit ihrer Höchst punktzahl in dieser Saison und war am Stufenbarren und Boden Beste in ihrer Altersklas- se und verlor lediglich am Sprung unglücklich die Konkurrenz. Mit 59,95 Punkten erturnte sich Annalena Willem in der gleichen Altersklasse die Bronzemedaille. Ihre besten Leistungen erzielte sie am Boden und Sprung.

Noch knapper war das Ergebnis in der AK 9. Mit nur ganzen 2 Zehntel Rückstand musste sich Pauline Goller  mit 62,25 Punkten zu 62,45 P. für Nina Andric vom TV Bodenheim mit der Silbermedaille begnügen. Mit 16.55 P. am Sprung und 16,10 Punkten am Boden erhielt sie die Höchstpunktzahlen in dieser Altersklasse. Komplettiert hat das gute Ergeb-nis in dieser Altersklasse Ida Vos mit 60,45 Punkten und Rang 4. Lediglich am Stufen-barren hat sie etwas an Punkte liegen lassen. In der AK 8 belegte Nyke Liedy mit 51,40 Punkten den 5. Platz.

In der LK 1 (Kür-Vierkampf) AK 12-15 erturnte sich Sophia Pressler mit 48,85 Punkten die Bronzemedaille und war damit auch beste Pfälzische Turnerin in dieser Altersklasse. In der LK 3 (Kür-Vierkampf mit erleichterten Anforderungen) waren gleich zwei TSG-Tur-nerinnen am Start. Mit 47,25 Punkten holte sich Francesca Pressler die Bronzeme-daille, dabei war sie mit 11.65 Punkte beste Springerin ihrer Altersklasse. Luana Muffang komplettierte mit 45,50 Punkten und Rang 6 die guten Leistungen der TSG-Turnerinnen.

Im Pflichtprogramm P6-9 AK 12-13 erreichte Finja Klein mit 61,95 Punkten den guten   5. Platz.

Am kommenden Wochenende startet der TSG-Nachwuchs zu ihrem höchsten Wettkampf in diesem Jahr, beim Turn-Talentschul-Pokal (inoff. Deutsche Schülermeisterschaft) in Langenhagen bei Hannover. In der AK 9 gehen Pauline Goller, Ida Vos und Camilla Eberle (als Gasturnerin)  und in der AK 10 Janoah Müller, Annalena Willem, Noelle Graner und Theresa Lamprecht (als Gasturnerin) für die TTS Haßloch an den Start.