Spitzenplatz noch verteidigt

4. Rang für die TSG-Turnerinnen am 3. Wettkampftag

Beim 3. Wettkampf der Regionalliga Mitte Kunst-turnen Frauen in Ludwigsburg-Hohenlohe er-reichten die Turnerinnen der TSG Haßloch, Alina Gidt, Nathalie Ruf, Noemi Hein, Leonie Herzog, Caroline Beil, Hanna Lipp, Kim Laubscher und Lorena Keil nach Höhen und Tiefen lediglich den 4. Platz mit 160,50 Punkten knapp hinter der TG Veitshöchheim mit 161,15 Punkten. Mit Heimvorteil siegte diesmal die KSV Hoheneck mit 166,45 Punk-ten.

Der Start am Sprung, dem Paradegerät der TSG-Turnerinnen, gelang wieder gut und so konnte dieses Gerät auch mit 48,80 Punkten gewonnen werden. Mit 12.55 Punkten für einen Tsukahara gebückt erzielte Hanna Lipp die zweithöchste Wertung. Die Ausge-glichenheit aller Sprünge zeigte die Stärke. Am Stufenbarren kam der große Einbruch und lediglich Hanna Lipp zeigte eine tolle durchgeturnte Übung mit dem höchsten Schwierigkeitswert von 2,3 Punkten und dem Höchstwert von 10,15 Punkten. 31,70 Punk-te am Stufenbarren waren dann lediglich der 5. Platz an diesem Gerät. Am Schwebe-balken hat sich das Team wieder ein wenig gefangen. Es reichte jedoch mit 2 verturnten Übungen mit 39,05 Punkten nur lediglich für einen 6. Platz an diesem Gerät. Herausra-gend hier Leonie Herzog, die mit 11,00 Punkten die drittbeste Wertung an diesem Gerät erturnte. Zum Abschluss ging es an den Boden. 40,95 Punkte an diesem Gerät war der 3. Platz. Hier zeigte Alina ihr Können mit einem guten gestandenen Doppelsalto rückwärts gehockt auf der ersten Bahn. Weitere gelungene Akrobatikbahnen folgten und mit einer tollen Darbietung der Gymnastik und Gestaltung erreichte sie mit 11.00 Punkten an diesem Gerät die höchste Wertung. Ebenso so toll die Übung von Hanna. Ein Doppelsalto rückwärts gehockt auf der ersten Bahn und ein Salto rückwärts gestreckt mit 2/1 Drehungen auf der Schlussbahn charakterisierten ihre Stärken, wofür sie als drittbeste Wertung nur 10,55 Punkte erhielt.

In der Einzelwertung belegte Hanna Lipp mit 41,75 Punkten den 5. Platz. Der Sprung nach ganz oben war da, was die Schwebebalkenübung leider verhinderte. Rang 9 mit 40,55 Punkten belegte Alina und Rang 16 mit 38,45 Punkten Nathalie.

Nach dem 3. Wettkampf steht das Team der TSG Haßloch aufgrund der ersten beiden Wettkämpfe noch auf dem 1. Platz der Regionalliga Mitte mit 34:8 Punkte und 494,05 Gerätepunkten knapp vor Veitshöchheim ebenfalls mit 34:8 Punkten und lediglich 492,60 Gerätepunkten. Somit wird der 4. und letzte Wettkampf am 10. Nov. 2018 in Heidelberg die Entscheidung bringen müssen, welche beiden Mannschaften den Aufstiegswettkampf am 8./9.12.2018 starten dürfen.