Kader-Turn-Cup in Buchholz

Talena und Nisa beim Kader-Turn-Cup in Buchholz (bei Hamburg)

Am vergangenen Wochenende fand im niedersächsischen Buchholz der Kader-Turn-Cup der besten Nachwuchs-Kunst-turnerinnen Deutschlands statt. Die jungen Athletinnen Talena Kanther und Nisa Herr-mann von der TSG Hassloch hatten in der aktuellen Wettkampfsaison als einzige Pfälzer Turnerinnen die hohen geforderten Qualifikationspunkte erreicht und sich so die Teilnahme an diesem höchsten deut-schen Wettkampf der Altersklasse 11 Jahre gesichert.

Talena gelang ein sehr guter Einstieg in den Wettkampf an ihrem Paradegerät dem Stu-fenbarren. Am folgenden „Zittergerät“, dem nur 10 cm breiten Schwebebalken, zeigte sie leichte Unsicherheiten und musste das Gerät bei der Höchstschwierigkeit, dem freien Rad, einmal verlassen. In dem starken Teilnehmerfeld kostete sie dies leider wertvolle Punkte. Am Boden zeigte sie ihre beste Saisonleistung mit schönen Akrobatikbahnen in den perfekten Stand. Zum Abschluss zeigte Talena solide Sprünge aus zwei unterschied-lichen Sprungkategorien und erreichte damit insgesamt den 21. Platz.

Für Nisa, die erst spät ins Leistungsturnen wechselte, war es erst der zweite Wettkampf auf nationaler Ebene. Entsprechend groß war die Nervosität an den ersten beiden Geräten Stufenbarren und Schwebebalken, an dem ihr leider einige Fehler unterliefen. Am Boden zeigte sie eine sehr ausdrucksstarke Übung und konnte bei den schwierigen gymnasti-schen Sprüngen ihre Sprungkraft unter Beweis stellen. Mit ihrem besten Gerät, dem Sprung, schloss Nisa den Wettkampf ab und erreichte den 24. Rang in einem starken Teilnehmerfeld.

Trainerin und Landesfachwartin Gisela Liedy ist zufrieden. Unsere Mädchen haben tolle Leistungen abgerufen. Sich mit den besten Turnerinnen von Bundesstützpunkten und Leistungszentren zu messen ist immer auch ein Ansporn für die Sportlerinnen, in der kommenden Aufbauphase neue und noch schwierigere Elemente zu erlernen.“