Gau-Mannschaftsmeisterschaften für TSG-Turnerinnen

3 Mal Gold für die TSG Haßloch

Am vergangenen Wochenende fanden in Landau die Gaumann-schaftsmeisterschaften und Gaubestenkämpfe im Gerätturnen weiblich statt.                  Die TSG Haßloch ging mit vier Mannschaften an den Start.     

Im jüngsten Jahrgang der Gaubestenkämpfe gingen insgesamt vier Mannschaften an den Start. Für einige der Mädchen war dies der erste Wettkampf. Trotz der Aufregungen meisterte die Mannschaft der TSG Haßloch, bestehend aus Emma Auer, Jule Löwer, Hannah Reichardt und Laura Urich, ihren Wettkampf mit Bravur. Am Ende konnten die Mädchen den Wettkampf mit einem großen Vorsprung von sieben Punkten für sich ent- scheiden. Besonders hervorzuheben war hier die sehr saubere Bodenübung von Emma Auer, für die sie mit 12,80 von 13,00 möglichen Punkten die höchste Bewertung ihrer Altersklasse erhielt. Dieser Wettkampf endete auf der Gauebene, wodurch eine Quali- fikation zu den Landesbestenkämpfen trotz des Sieges nicht möglich war.

Die Gaumannschaftsmeisterschaften des Jahrganges 2009 und jünger waren mit sieben Mannschaften durch ein großes Teilnehmerfeld gekennzeichnet. Für die TSG Haßloch startete hier die Mannschaft mit Merle Raguß, Sophie Neumann, Maya Kopp, Jana Klein, Helin Üstüntas und Lena Haß. Die Turnerinnen zeigten durchgängig souveräne Übungen wofür sie an jedem Gerät die beste Mannschaftsleistung erzielten. Mit fünf Punkten Vorsprung zum TV Schwegenheim konnte sich auch in dieser Altersklasse die TSG Haßloch den ersten Platz erturnen.

Der Jahrgang 2007 und jünger der Gaumannschaftsmeisterschaften war durch sehr starke Mannschaften vertreten. Die TSG Haßloch stellte mit Antonia Walker, Jette Raguß, Isabella Ey, Mia Wirdemann und Milla Schreieck die mit Abstand jüngste Mannschaft des Wettkampfes. Die Mädchen konnten dennoch bereits an einigen Geräten die erforderten neuen und höherwertigen Übungen zeigen. Die Turnerinnen wurden mit der Bronzemedaille und der Qualifikation zu den Pfalzmeisterschaften belohnt.

Die TSG Mädchen Mara Kästel, Finja Klein, Tabea Ritter und Lilli Schwinn gingen bei den Gaumannschaftsmeisterschaften Jahrgang 2005 und jünger an die Geräte. Auch in diesem Wettkampf zeigten die Mädchen hervorragende Leistungen. Sowohl die Gerätent-scheidung am Balken, am Barren, als auch am Sprung konnten die Turnerinnen für sich entscheiden. Lediglich am Boden musste sich die Mannschaft ihren Gegner knapp geschlagen geben. Letztendlich durften sich auch diese Mädchen über den Sieg und die damit verbundene Qualifikation zu den Pfalzmeisterschaften freuen.

Erstmals ehrte der Speyergau neben den besten Mannschaften auch die beste Turnerin eines jeden Wettkampfes.  Diesen Titel konnten sich mit Emma Auer (Jahrgang 2011 und jünger), Lena Haß (Jahrgang 2009 und jünger) und Finja Klein (Jahrgang 2005 und jünger) gleich drei Mädchen der TSG Haßloch sichern. Mia Wirdemann und Milla Schreieck verpassten diesen Titel in ihrer Altersklasse um nur wenige Zehntel.