Gau-Mannschafts-Meisterschaften am 26.09.2015

Turnerinnen der TSG Haßloch zeigten gute Leistungen

Bei den Gau-Mannschafts-Meisterschaften in Bad Bergzabern dominierten die Turnerinnen der TSG Haßloch-Turnabteilung im Spitzensportbereich mit 7 Teams von insgesamt 13 Mannschaften. Fünf Gau-Mannschaftstitel, eine Vizemeisterschaft und ein Bronzeplatz waren das hervorragende Ergebnis. Darüber hinaus war es für die älteren Turnerinnen eine Gelegenheit die neuen schwierigeren Übungen zu testen und gleichzeitig ein Standortbestimmung für die Pfalzmeisterschaften, die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und die noch ausstehenden zwei Regionalliga-Wettkämpfe.

In der Altersklasse AK 7 und jünger traten gleich 2 Mannschaften mit insgesamt 10 Kids zum Wettkampf an. Überzeugend hier die 1. Mannschaft der TSG (mit Pauline Goller, Suri Jäger, Charlotte Kliche, Maya Heck und Neele Nied) mit überragenden 161,95 Punkten und damit Gaumeister vor dem TV Neuburg mit 142,25 Punkten und ganz eng gefolgt von der 2. Mannschaft der TSG (mit Ida Vos, Milena Härthe, Feline Kaufmann, Nyke Liedy und Soraya Dreyer) mit 142,15 Punkten. Herausragend Suri mit 55,05 P., Pauline mit 54,50 P. und Ida mit 52,30 P.

In der Altersklasse AK 7-10 trumpfte der Nachwuchs mit gleich wieder zwei Mannschaften mit insgesamt 13 Kids auf. Überragend die 1. Mannschaft mit Luana Muffang, Frances- ca Pressler, Emilia Dijkland, Janoah Müller, Janina Shala, Alessia Heusser und Maya Kaufmann, die den Gautitel mit 191,00 Punkten nach Haßloch holten; gefolgt von der 2. Mannschaft der TSG mit Noelle Graner, Annalena Willem, Lisa Krüger, Emma Werling, Clara Renfer und Charlotte Köhler mit 168,60 Punkten knapp vor dem TV Neuburg mit 168,40 Punkten. Herausragend mit über 10 Punkten Vorsprung in der in- foffiziellen Einzelwertung Emilia Dijkland mit 68,75 Punkten.

In der höchsten Wettkampfklasse Kür nach internationalem Wertungssystem ging nur die Mannschaft der TSG Haßloch an den Start und wurde mit 136,80 Punkten Gau-Mannschaftsmeister. Mit Alina Gidt, Lina Rimmer, Leonie Herzog, Nadine Theobald, Kim Laubscher, Maike Theilmann und Lorena Keil waren die mit stärksten Kür-Turnerinnen des Pfälzer Turnerbundes am Start. Ein tollen Wettkampf lieferte an diesem Tag Alina, die mit 46,75 Punkte die höchste Einzelwertung erzielte. Ihre neue Schwebe- balken-Übung mit Flick-Flack und sofortigem Salto rückwärts gestreckt, mit Salto rückwärts gehockt und Auerbach-Salto als Abgang erhöhten den Schwierigkeitsgrad beträchtlich.

Im Wettkampf der Leistungsklasse 2 AK 16 und jünger wurden Payton Ramolla, Denise Herzog, Annika Sommer, Lisa Gidt, Sophia Pressler und Katharina Wilhelm für die TSG Haßloch Gau-Mannschaftsmeister mit 149,80 Punkten. Beste Einzel- turnerin war hier Denise mit 51,05 Punkten.

Im Wettkampf der Leistungsklasse 3 jahrgangsoffen wurde das Team der TSG Haß- loch mit Marina Diether, Carmen Diether, Simone Magin, Anne Deege und Sarah Mehrmann mit 154,70 Punkten Gau-Mannschaftsmeister. Im Team fehlten noch Alexandra Klehr und Michaela Föhr, die mit dem Team des Pfälzer Turnerbundes beim Bundespokal der Seniorinnen in Bad Blankenburg einen guten 7. Platz belegten. Als beste Punktesammlerin bewies sich Sarah mit 51,90 Punkten.

Alle Mannschaften haben sich für die Pfalz-Mannschaftsmeisterschaften am kommenden Wochenende in Wörth qualifiziert.