Erfolgreich beim intern. RTB-Pokal

In zwei Altersklassen beim RTB-Pokal in Bergisch Gladbach         Lilit Gartmann mit Bronze in der AK 9

Beim Internationalen RTB-Pokal des Rheinischen Turnerbundes (RTB) in Bergisch Gladbach waren die Turnerinnen der TTS Haßloch in zwei Altersklassen (AK 9 und AK 11) vertreten. Dabei erreichte Lilit Gartmann das erste Treppchenplätzchen bei allen bisherigen Teilnahmen Haßlocher Turnerinnen in den letzten Jahren.

In der Altersklasse 9 Jahre (AK 9) erturnte sich Lilit Gartmann einen hervorragenden Bronzeplatz mit 63,75 Punkten. Wenn man bedenkt, dass sie ausgerechnet an ihrem stärksten Gerät, dem Stufenbarren, zwei mal das Gerät verlassen musste, wäre ein Sieg so greifbar nahe gewesen. Da sie alle Handstände in Perfektion zeigen wollte, wurde ihr dies zum Verhängnis, was mindestens 2 Punkte kostete. Die Siegerin aus Karlsruhe hatte gerade rund 1 Punkt mehr erturnt. Ihre Nervenstärke bewies sie dennoch danach am letzten Gerät, dem Schwebebalken, wo sie mit 17,20 Punkten (von 18,00) die absolut höchste Wertung erzielte.  Die zweite Starterin in dieser Jahrgangsklasse 9,  Kaya Frech, erturnte sich mit 57,00 Punkten einen guten 21. Platz (von 34 Teilnehmerinnen).

In der höchsten sehr schwierigen Pflicht-Altersklasse 11 waren immer noch 18 Teilnehmerinnen auf der Starterliste. In diesem leistungsstarken Teilnehmerfeld erzielte Alina Gidt mit 62,25 Punkten einen hervorragenden 8. Platz. Mit 18,15 Punkten für ihren Tsukahara gehockt  erzielte sie am Sprung die dritthöchste Wertung. Während sie am Schwebebalken alle Schwierigkeitsteile zeigte, leider mit einem Absteiger beim Doppel-Flick-Flack, gibt es am Stufenbarren und Boden noch je ein Element einzubauen, was als Einzelelement häufig schon gelingt. Lina Rimmer, die zweite Starterin der TTS, zeigte ihren bisher besten Wettkampf auf nationaler Ebene und damit mit 54,60 Punkten den 14. Rang. Am Stufenbarren konnte sie alle Schwierigkeiten zum ersten Mal im Wettkampf zeigen. Auch am Boden wurde der Strecksalto mit 1/1 Drehung auf der ersten Bahn ohne Zusatzmatte bei der Landung geboten.