Drei TSG-Turnerinnen beim Bundeskadertest

Amelie Föllinger beim Kadertest des DTB  „super“

Mit drei Turnerinnen war die TSG-Turnabteilung -Turntalentschule- beim Bundes-kadertest in Berlin-Kienbaum vertreten. Für die Qualifikation in einen Bundeska- der ist der bestandene Kadertest und im Wettkampf -Kür bzw. Pflicht- die gefor- derte Punktzahl im Mehrkampf notwendig.

Einen ganz hervorragenden Test hat Amelie Föllinger in der AK 13 im Bereich der Technischen und Athletischen Normen präsentiert. Sie belegte knapp hinter Rebecca Matzon vom rheinhessischen Turnerbund den 2. Rang. Während Rebecca 75 % der möglichen Punkte erreicht hat, kam Amelie auf 72 %. Damit dürfte der erste Schritt für den Verbleib im Bundes-C-Kader gemacht sein. Nun hat sie einige Möglichkeiten bei inter-nationalen und nationalen Kunstturnturnieren sowie bei den Deutschen Meisterschaften die geforderte Punktzahl zu turnen, was sicherlich machbar ist.

In der AK 10 gingen Alina Gidt und Lina Rimmer an den Start. Leider waren da die Vor- zeichen nicht so gut, da beide im Vorfeld mehrfach grippegeschwächt pausieren mussten. So fehlte es etwas an Kraft in den Athletischen Normen und an Sicherheit in den Tech- nischen Normen. Alina Gidt erreichte den 24. Rang mit 42 % der erreichbaren Punkte und Lina Rimmer den 33. Rang mit 29 %. Dennoch ist zu vermerken, dass sie damit zu den besten Turnerinnen ihres Jahrganges in Deutschland gehören. Ob es hier noch zu einer Kaderqualifizierung reicht, muss man abwarten wie die Mehrkämpfe verlaufen.