Deutsche Jugendmeisterschaften in Berkheim 2021

Janoah Müller 2fache Deutsche Vizemeisterin im Turnen

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunst-turnen der Altersklasse 14 (AK14) in Berkheim/Esslingen erturnte sich Janoah Müller gleich 2 Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Damit verbesserte sie sich gegenüber dem Vorjahr vom 4. Platz auf den Silber-Treppchen-Platz im Mehrkampf.

Am Mehrkampftag begann Janoah mit dem Sprung und erzielte mit 13,10 Punkten für ihren Yurtschenko gestreckt mit 1/1 Drehung die zweithöchste Wertung. Am 2. Gerät, dem Stufenbarren, konnte sie leider beim Jägersalto den Holm nicht festhalten und erhielt durch den Sturz nur 9,00 Punkte. Am Schwebebalken, ihrem Lieblingsgerät, erturnte Janoah mit 12,15 Punkten die drittbeste Wertung. Mit einer brillant vorgetragenen Boden-übung, für die sie mit 12,80 Punkten die zweithöchste Wertung bekam, sicherte sie sich die Silbermedaille im Mehrkampf mit 47,05 Punkten hinter ihrer ständigen Rivalin Meolie Jauch (Spvgg Holzgerlingen) mit 48,550 Punkten und vor Amelie Pfeil (TG Böckingen) mit 46,80 Punkten. Damit konnte sich Janoah an 3 Geräte ins das Einzelfinale turnen.

Am Schwebebalken beginnend haben tatsächlich durch die schwierigen Übungen und die hohen Belastungen alle Finalteilnehmerinnen mindestens 1 x das Gerät verlassen. So erturnte sich Janoah mit 11,10 Punkten und dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad die Silbermedaille. Am Boden konnte sie ihre Leistungen aus dem Vortag nicht wiederholen und kam so auf Platz 5. Im Einzelfinale am Sprung mussten die Finalteilnehmerinnen zwei unterschiedliche Sprünge zeigen. Mit ihrem Paradesprung, wie im Mehrkampf, waren 13,25 Punkte die höchste Wertung. Leider bekam sie beim 2. Sprung nur 11,90 Punkte, was am Ende die Bronzemedaille mit 12,575 Punkte war.

In der AK 13 starte Camilla Eberle und erreichte im Mehrkampf mit 41,55 Punkten den 9. Rang. Am Sprung kam sie mit 12,15 Punkten ins Gerätefinale und belegte dort den 6. Rang. Als Mannschaftsturnerin für das RLP-Team startete in dieser Altersklasse Talena Kanther und belegte mit 28,75 Punkten den 23. Platz. Ihre beste Leistung war der Sprung mit 11,25 Punkten.