Amélie Föllinger Deutsche Jugendmeisterin

Amélie’s starker Auftritt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen der Turnerinnen in Traunreut wurde Amelie Föllinger von der TSG Haßloch Deutsche Jugend-meisterin in der AK 14 im Bodenturnen. Dies ist ihr bisher größter Erfolg in ihrer jungen Turnkarriere. Weiter erturnte sie sich noch die Bronzemedaille im Sprung-finale und belegte im Mehrkampf einen guten 5. Platz.

Im Mehrkampf begann Amélie als allererste Turnerin am Boden, da laut Riegenplan die erste Turnerin nicht antreten konnte. So ein Einstieg ist immer sehr schwierig, so dass Amelie mit der schwierigsten Übung (5,2 P. Ausgangswert) nach zwei Akrobahnen die Flächenbegrenzung übertrat und damit einen Abzug von 0,6 Punkte hinnehmen musste, was ein Endwert von nur 12,40 Punkte bedeutete. Am Sprung hat sie sich etwas gefangen und erhielt für den schwierigsten Sprung (Yurtchenko mit 1/1 Drehung) in dieser Alters-klasse (5,5 P.) mit 14,00 Punkten den zweitbesten Endwert. Am Stufenbarren hat sie zwar durchgeturnt, aber dennoch aufgrund der Schwierigkeit nur 10,05 Punkte erhalten. Der Schwebebalken am Ende eines langen Wettkampftages mit hohen Hallentemperaturen forderte seinen Tribut. Hier musste sie leider bei ihrer sehr schwierigen Übung (4,9 P.) einmal das Gerät verlassen und sich mit 12,025 P. begnügen.

So hat sich Amelie für das Boden- und Sprungfinale qualifiziert. Am zweiten Wettkampftag an die Boden-Wettkampffläche mehr gewohnt zeigte sie ihr ganzes Können ohne grobe Fehler und gewann mit 13,40 Punkten die Deutsche Jugendmeisterschaft. Am nächsten Final-Gerät, dem Sprung gelangen ihr zwei gute Sprünge, was ihr die Bronzemedaille mit 13,70 Punkte einbrachte.

Einen Tag später ging es dann gleich wieder mit dem LZ Mannheim in ein 10-tägiges Trainingslager in die Türkei.