Amélie und Alexandra Deutsche Meisterinnen 2014

Amelie Föllinger Deutsche Jugendmeisterin AK 14 im Bodenturnen

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen der Turnerinnen in Traunreut wurde Amelie Föllinger von der TSG Haßloch Deutsche Jugend-meisterin in der AK 14 im Bodenturnen. Dies ist ihr bisher größter Erfolg in ihrer jungen Turnkarriere. Weiter erturnte sie sich noch die Bronzemedaille im Sprung-finale und belegte im Mehrkampf einen guten 5. Platz.

Im Mehrkampf begann Amélie als allererste Turnerin am Boden, da laut Riegenplan die erste Turnerin nicht antreten konnte. So ein Einstieg ist immer sehr schwierig, so dass Amelie mit der schwierigsten Übung (5,2 P. Ausgangswert) nach zwei Akrobahnen die Flächenbegrenzung übertrat und damit einen Abzug von 0,6 Punkte hinnehmen musste, was ein Endwert von nur 12,40 Punkte bedeutete. Am Sprung hat sie sich etwas gefangen und erhielt für den schwierigsten Sprung (Yurtchenko mit 1/1 Drehung) in dieser Alters-klasse (5,5 P.) mit 14,00 Punkten den zweitbesten Endwert. Am Stufenbarren hat sie zwar durchgeturnt, aber dennoch aufgrund der Schwierigkeit nur 10,05 Punkte erhalten. Der Schwebebalken am Ende eines langen Wettkampftages mit hohen Hallentemperaturen forderte seinen Tribut. Hier musste sie leider bei ihrer sehr schwierigen Übung (4,9 P.) einmal das Gerät verlassen und sich mit 12,025 P. begnügen.

So hat sich Amelie für das Boden- und Sprungfinale qualifiziert. Am zweiten Wettkampftag an die Boden-Wettkampffläche mehr gewohnt zeigte sie ihr ganzes Können ohne grobe Fehler und gewann mit 13,40 Punkten die Deutsche Jugendmeisterschaft. Am nächsten Final-Gerät, dem Sprung gelangen ihr zwei gute Sprünge, was ihr die Bronzemedaille mit 13,70 Punkte einbrachte.

Einen Tag später ging es dann gleich wieder mit dem LZ Mannheim in ein 10tätiges Trainingslager in die Türkei.

Alexandra Urich-Klehr Deutsche Meisterin 

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Sulzbach (Taunus) W 30 wurde Alexandra Urich-Klehr von der TSG Haßloch überlegen Deutsche Meisterin mit 55,25 Punkten vor Mareike Fleischer aus Kamen mit 53,85 Punkten. Die ehemalige Kaderturnerin des DTB turnte in der ersten Altersklasse nach der Olympiaklasse ihren bisher besten Wettkampf nach zahlreichen Trainingsvorbereitungen im TSG-Sportzentrum.

Alexandra bereitete sich sehr konzentriert, zielstrebig und intensiv auf diese Deutschen Meisterschaften in der KM 3 (Kür modifiziert mit entsprechenden Anforderungen) vor. Mit 14,45 Punkte zeigte sie die beste Bodenübung aller Turnerinnen, die nach wie vor den Salto rückwärts gestreckt mit 2/1 Drehung sehr gut beherrscht und dafür auch einen Sonderbeifall bekam. Mit ihrem haushohen Tsukahara gehockt bekam sie tolle 14,75 Punkte, was die zweithöchste Wertung nach einem Tsukahara gebückt bedeutete. Auch am Stufenbarren konnte sie mit Riesenfelgen imponieren und mit 12,75 Punkten die vierthöchste Wertung erzielen. Ebenfalls die vierthöchste Wertung erturnte sie sich mit 13,30 Punkten am Schwebebalken. Auch die Flick-Flack auf dem 10 cm breiten Gerät gehört nach wie vor zu ihrem Répertoire. Mit besten Übungen und ohne Absteiger war diese grandiose Erfolg erzielt worden.

Turnen macht Freude bis ins hohe Alter, wenn man regelmäßig aktiv ist.