Standortbestimmung der TSG-Turnerinnen gelungen

Gelungener Auftakt der TSG Haßloch bei den Gaumeisterschaften      Medaillenbilanz: 8 Gautitel, 5 Silbermedaillen und 3-mal Bronze

Die TSG Haßloch beteiligte sich mit 45 Turnerinnen in den Bereichen Plicht-Stufen, Leistungsklassen Kür modifiziert und in den AK-Stufen des Spitzensports an den dies-jährigen Gau-Einzelmeisterschaften in Edenkoben. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle konnten sich die Turnerinnen der Turntalentschule Haßloch gerade im Leistungssportbereich mit zahlreichen Medaillen auszeichnen.


So starteten im Spitzensport in der Altersklasse (AK) 11 gleich 3 Turnerinnen der TSG Haßloch. Elisa Schlegel erturnte sich den Sieg mit 66,98 Punkten und einem fehlerfreien Wettkampf. Die Silbermedaille ging an ihre Vereinskameradin Liana Müller mit 59,28 Punkten und die Bronzemedaille an Elisa Baumgärtner (45,00 Punkte). Besondere Höchstleistung wird am Sprung mit einem Rondat auf dem Sprungbrett, gefolgt von einem Flick-Flack auf den Sprungtisch gefordert. Die beste Darbietung hier zeigte Liana Müller mit 17,83 Pkt. Für Ihre sehr schön präsentierte Bodenübung wurde Elisa Schlegel mit 18,00 Pkt. belohnt. Große Sprünge, Drehungen und Akrobatik zeigte Elisa Baumgärtner am Balken und erhielt 14,10 Pkt. dafür.

Die Nachwuchs-Meisterschaft der Altersklassen 7 – 10 werden vom Deutschen Turner Bund unter dem Aspekt „Leistung mit Respekt“ durchgeführt. Damit ändert sich dieses Jahr auch die Wettkampfordnung und ermöglicht es den Turnerinnen, sich in die Wett-kampfklassen AK10a und AK10b zu differenzieren. Die Turnerinnen der AK10a zeigten daraufhin die Pflichtübung ihres Alters und die Mädchen der AK10b durften die Übung des letzten Jahres noch einmal präsentieren.
In der AK 10a konnte sich Marielle Korbmacher mit 50,10 Punkten über die Silbermedaille freuen und im Wettkampf AK 10b tat ihr ihre Vereinskameradin Duygu Aydin gleich und belohnte sich ebenfalls mit der Silbermedaille (57,73 Punkte). Beim Wettkampf der AK 9a siegte Marie Postel mit 56,23 Punkten und Emilia Sohler erkämpfte sich die Bronzemedaille mit 45, 25 Punkten. Frieda Baßler verpasste knapp das Treppchen und sicherte sich Platz 4 (43,35 Punkte), gefolgt von ihrer Vereinskameradin Clara Töbich auf Rang 5 (40,78 Punkte). Carla Kästel zeigte im Wettkampf der AK 9b eine starke Leistung und belohnte sich mit der Goldmedaille und 50,00 Punkten.
In der Altersklasse 8a landeten Luisa Wirschke auf Rang 5 und Emma Fischer auf Rang 9. Milana Nedilko erturnte sich im Wettkampf AK 8b mit 49, 20 Punkten den Sieg. Bei den jüngsten Teilnehmerinnen des Tages erturnte sich die Hasslocherin Isabelle Aiguer mit 49,75 Punkten, die Goldmedaille. Mira Schlegel schaffte es ebenfalls aufs Treppchen und belohnte sich nach einem gelungenen Wettkampf mit der Bronzemedaille.

Im Bereich Breitensport den Wettkämpfen der Leistungsklasse erturnten die Goldmedaille Ida Vos in der LK 2 – 51,65 Pkt.; Merle Weber LK 3 – 44,55 Pkt und Simone Magin LK 3 Senior – 52,70 Pkt. die Siegerinnen. Simone Magin erstmals in der Seniorenklasse zeigte mit 4 Pkt. Vorsprung einen souveränen Wettkampf. Mit weiteren Platzierungen empfehlen sich für die PTB-Einzelmeisterschaften LK 1 Pauline Goller (43,20 Pkt); LK 2 Jule Postel ; Finja Klein (45,65 Pkt.); LK 3 Bella-Sophia Kopp (43,55 Pkt.);  Milena Härthe (46,75 Pkt.); Marie Auer (46,25 Pkt.) und Hanna Klehr-Schönbucher (45,35 Pkt.) Noemi Müller landete auf Platz 7 (54,10 Punkte) und Lena Haß auf Platz 8.

Nach einem sehr gelungenen und erfolgreichen Wettkampftag können die Turnerinnen der TSG Haßloch sehr zufrieden sein und voller Zuversicht auf die Pfalzmeisterschaften im Mai in Otterberg schauen. Dort gilt es sich für die Großveranstaltung „Finals Rheinland-Pfalz in Koblenz“ am 08.-11. Juni 2023 zu qualifizieren.

Kim Laubscher

(Trainerin der TSG Haßloch und Verfasserin)