1. Wettkampftag der Regional-Liga Kunstturnen Frauen Mitte 2016

KTV-Rheinhessen-Pfalz siegt im TSG-Sportzentrum                                           Dagmar Lovétinská gewinnt die Einzelwertung

Im heimischen TSG-Sportzentrum in Haßloch gelang den Turnerinnen der KTV Rheinhessen-Pfalz ein Auftakt nach Maß, mit dem man im Vorfeld nicht unbedingt rechnen konnte. Mit starken 174,20 Punkten gewannen die Gastgeberinnen den 1. Wettkampf der Regionalliga Mitte der Kunstturnerinnen vor der TG Karlsruhe-Söllingen II mit 172,45 Punkten. Veranstalter war die Deutsche Turnliga, die den Wettkampf nach Haßloch vergab. Moderator dieses Events war kein geringerer als der Präsident des Pfälzer Turnerbundes selbst, Walter Benz. Das Team mit Maike Theilmann, Nadine Theobald, Payton Ramolla, Lisa Gidt (alle TSG Haßloch), Franziska Dörr (Stadecken-Elsheim), Lorena Keil (TSG Grünstadt), Joana Franger (TV Edigheim) und Dagmar Lovétinská aus Tschechien kämpfte um jeden Punkt.

Besser als erwartet heißt, das Leistungsträgerinnen aus der vergangenen Saison wie Kim Laubscher und Hanna Lipp (krankheitsbedingt) sowie Alina Gidt, Kimberley Stattmüller und Maya Michel (verletzungsbedingt) nicht im Einsatz waren. Am Ende einer langen Einzel-Wettkampfsaison blieben kleine Fehler nicht aus, wie es auch bei den anderen Teams der Fall war und dennoch gab es im KTV-Team einzelne Höhepunkte.

Aufgrund der Platzierung aus der vergangenen Saison begann die KTV Rheinhessen- Pfalz mit Sitz in Haßloch als erste Mannschaft am Sprung und erzielte mit 51,15 Punkte ein Bundesliga-Ergebnis. Herausragend die fünf Tsukahara gebückt von Dagmar Lovétinská und Lorena Keil mit jeweils 12,95 Punkte gefolgt von Joana Franger mit 12,65 Punkte und Maike Theilmann mit 12,60 Punkte. 12,35 Punkte von Franziska Dörr war somit der Streichwert für das beste Mannschaftsergebnis aller Teams. Am 2. Gerät, dem Stufenbarren, konnte Dagmar die magische 10 überbieten und erturnte 10,35 Punkte. Nadine Theobald gelang eine gute Übung, was für sie 9,85 Punkten bedeutete. Leider mussten die sonst so sicheren Turnerinnen am Stufenbarren, Maike mit 8,85 P. und Joana mit 8,25 Punkte, je einen Absteiger hinnehmen. Am Zittergerät, dem Schwebebalken, erreichte Joana mit 10,35 Punkte die beste Teamwertung, gefolgt von Nadine mit 10,10 P.  9,70 Punkte gab es für Franziska und Dagmar, die durch eine sehr schwierige Balken- übung (AW 4,2) leider das Gerät beim Salto rückw. und vorw. verlassen musste. Maike erzielte am Ende 8,85 Punkte, da sie ebenfalls beim neuen Element, Salto vorw., vom Balken ging. Einen starken Auftritt hatten die Gastgeberinnen am 4. Gerät, dem Boden, als letztes Gerät. Dagmar erturnte sich die Höchstwertung von 12,60 P. mit einem Doppel- salto gehockt aller Teilnehmerinnen. Sehr gute Übungen gelangen auch Maike mit 11,40 Punkten und Franziska mit 11,25 P., gefolgt von Joana Franger mit 10,65 Punkten und erstmals dabei Payton Ramolla mit 10,10 Punkten.

Erstmals turnte Dagmar Lovétinská aus Kladno bei Prag (Tschechien) nach ihrem schweren Unfall einen Kür-Vierkampf für die KTV und gewann die inoffizielle Einzel-wertung mit guten 45,60 Punkten. Evelyn Lörintz aus Backnang mit 43,70 Punkten und Anna Dairetzis aus Hockenheim mit 43,30 Punkten. Joana Franger belegte mit 41,90 Punkten Platz 9 und Maike Theilmann mit 41,70 Punkten Platz 11.

Dagmar betonte gegenüber der Presse, dass sie sich in Haßloch und im Team mit einer sehr guten Atmosphäre sehr wohl fühle. Nun geht es am nächsten Wochenende zum 2. Wettkampf nach Backnang, was dort immer durch die Kampfrichterinnen-Verteilung zu einem schwierigen Wettkampf kommt.