1. DM für Amélie Föllinger

Amélies erster Start in der Olympiaklasse

Bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg startete Amélie erstmals in der Aktivenklasse/Olympiaklasse und belegte mit 52,60 Punkten einen guten 11. Rang. Da die DM auch gleichzeitig 1. Olympia-Qualifikation war hat sie sich mit dieser Platzierung auch gleichzeitig für die 2. Olympia-Qualifikation in Frankfurt em- pfohlen.

Der superstarke Jahrgang 2000 war erstmals bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven (ab dem 16. Lebensjahr) dabei. Lediglich Tabea Alt vom MTV Ludwigsburg war noch vor ihr. Außergewöhnlich war auch, dass so viele etablierte, aktive und erfahrene Turnerinnen auf einem hohen Niveau mit perfekten Übungen sich vor ihr platzierten. Dies war fast zu erwarten, da es auch um die Olympia-Fahrkarte nach Rio ging. Dennoch darf der Einstieg als gelungen bezeichnet werden.

Amélie begann mit einer durchgeturnten Übung am Schwebebalken und erhielt 13,05 Punkten, was durch leichte Unsicherheiten zu erklären war. Am Boden war nach der EM möglicherweise etwas die Luft raus, da sich kleine Fehler einschlichen und sie so mit 13,55 Punkten das Gerätefinale knapp verpasste. Wie gewohnt zeigte sie am Sprung ihren Yurtchenko mit 1/1 Drehung und erhielt gute 13,75 Punkte. Beim abschließenden Gerät, dem Stufenbarren, musste sie leider beim Jägersalto, trotz kurzem Griff, das Gerät verlassen und erhielt dadurch lediglich 12,25 Punkte.                                                         Viel Erfolg bei der 2. Olympia-Qualifikation.