Ein Sport-Traum erfüllt sich

Vier Haßlocher TSG-Turnerinnen im Olympischen Jugendlager in Rio

Für Amélie Föllinger, Kim Laub- scher, Nadine Theobald und Denise Herzog erfüllt sich ein Sport-Traum, die Teilnahme am Olympischen Jugendlager der Rheinland-Pfälzischen Sport- jugend, im Rahmen der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro in Brasilien vom 01.08. bis 19.08.2016 in Brasilien. Damit wurden sie für ihre turnerische Leistungen als Gau-, Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meisterinnen und für Amélie als mehrfache Deutsche Jugend- meisterin, die auch im aktiven Olympia-Kader um die Teilnahme in Rio kämpfte, belohnt. Olympische Spiele sind ein riesen, sportliches Erlebnis in jeder turnerischen Laufbahn. Die Erwartungen sind hoch und die Spannung wächst von Tag zu Tag bis zur Abreise.

Vorbereitet wurden die vier Turnerinnen am 25. Juni 2016 bei der Sportjugend im Berno-Wischmann-Haus in Mainz. Wichtig hierbei war die Einteilung der Gruppen und Zimmer und ein erstes Kennenlernen aller Teilnehmer/innen untereinander. Dabei wurde festge-stellt, das noch zwei Gymnastinnen und ein Turner des Pfälzer Turnerbundes mit dabei sind. Auch die Vorstellung der Betreuer-Teams und das Programm für die Sportjugend in Rio stand auf dem Plan. Die Information für die Eintrittskarten war ebenso wichtig, damit die Sportarten auch bei den richtigen Sportlern/innen ankommen. Ein absolut wichtiger Punkt sind die Regeln und Richtlinien für den Aufenthalt in Rio de Janeiro, gepaart mit Notfallbögen, Email-Anschriften und die ärztliche Betreuung. Prof. Norbert Müller hielt zur Information ein Referat über „Brasilien und das moderne Olympia“. Spannend die Ausgabe der gemeinsamen Einkleidung und viele wichtige Unterlagen für die Olympia-Fahrt. Fragen der Eltern und der Teilnehmer/innen konnten ebenfalls beantwortet werden.